Mehr über unser Team

Cornelia Gasser

Ausbildung
Betriebsökonomin HWV
MAS FH Taxation / LL.M. Taxation

Beruflicher Werdegang
Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung war Cornelia Gasser einige Jahre für eine Schweizer Grossbank in den Bereichen Firmenkundenberatung, Devisenhandel und Kreditanalyse tätig. Während dieser Zeit hat sie berufsbegleitend Betriebsökonomie an der HWV in Basel studiert. Anschliessend wechselte sie als Senior Consultant im Bereich Corporate Tax zu einer international tätigen Treuhandunternehmung in Basel. Während den anschliessenden Tätigkeiten als Revisorin bei der Steuerverwaltung Baselland und als Senior Associate im Tax Department einer Anwaltskanzlei hat Cornelia Gasser sich laufend weitergebildet und dann anschliessend die Leitung der Steuerabteilung einer national tätigen Treuhandunternehmung in Basel und Zürich übernommen. Im Jahre 2012 vollzog sie mit der Gründung der Achates Treuhand AG den Schritt in die Selbständigkeit. 2020 gründete sie zusammen mit Martin Smith die Bont Treuhand AG, welche die frühere Treuhandgesellschaft Bont & Co. im Zuge einer Nachfolgeregelung übernahm. 2021 wurde die Achates Treuhand AG in die Bont Treuhand AG fusioniert.

Beratungsschwerpunkte
Nationale und internationale Steuerberatung und Nachfolgeplanung für natürliche wie auch juristische Personen sowie Reorganisationstatbestände (Umstrukturierungen und Sanierungen), Übernahme von Verwaltungsrat- & Geschäftsführungsmandaten

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Martin Smith

Ausbildung
Betriebsökonom HWV
Sozialversicherungsfachmann mit Eidg. Fachausweis

Beruflicher Werdegang
Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung auf einer Kantonalbank, war Martin Smith einige Jahre für Schweizer Banken in den Bereichen Kundenberatung und Wertschriftenverwaltung tätig bevor er in die Unternehmens- vorsorgeberatung einer international tätigen Versicherungsgesellschaft in Basel wechselte. Während dieser Zeit hat er berufsbegleitend Betriebsökonomie an der HWV in Basel studiert. Anschliessend wechselte er als Consultant im Bereich Marketing und Betriebsökonomie in die internationale Unternehmensberatung. Martin Smith unterstützte Firmen und Organisationen bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie und der Erstellung ihrer Businesspläne. Nach einem Wechsel zurück in die Unternehmensvorsorgeberatung bildete er sich zum Sozialversicherungsfachmann mit Eidg. Fachausweis weiter und übernahm dann die Führung eines Teams von Spezialisten im Bereich Personenversicherung Unternehmen einer international tätigen Versicherungsgesellschaft. Im Jahre 2012 beteiligte er sich als Managing Partner bei der Achates Treuhand AG. 2020 gründete er zusammen mit Cornelia Gasser die Bont Treuhand AG, welche die frühere Treuhandgesellschaft Bont & Co. im Zuge einer Nachfolgeregelung übernahm. 2021 wurde die Achates Treuhand AG in die Bont Treuhand AG fusioniert.

Beratungsschwerpunkte
Beratung im Bereich Personenversicherung Unternehmen, Entwicklung von individuellen Pensionskassenlösungen, Steueroptimierungen, Firmengündungen, Strategieentwicklung, Erstellung von Businessplänen

Ausbildungstätigkeiten
Dozent betreibliches Rechnungswesen im Grundstudium HFW
Dozent Businessplan im Nachdiplomstudium HF Management & Leadership
Dozent Berufliche Vorsorge im Lehrgang Sozialversicherungs-Fachmann / -Fachfrau

Sprachen
Deutsch, Englisch

Mirjam Mosher

Mosher Mirjam neu

Sachbearbeiterin Immobilienbewirtschaftung

Ausbildung
Kauffrau

Beruflicher Werdegang
Nach ihrer Ausbildung war Mirjam Mosher über 20 Jahre bei der Treuhandgesellschaft Bont & Co. angestellt. Sie führte Buchhaltungsmandate, erstellte Steuererklärungen und bewirtschaftete Liegenschaftsmandate. Sie hat ein Flair für Organisation und schätzt an ihren Aufgabengebieten den persönlichem Kundenkontakt. Sie ist kommunikativ und sozial veranlagt und ein guter Teamplayer.

Beratungsschwerpunkte
Führen von Liegenschaftsbuchhaltungen und Bewirtschaften von Liegenschaften

Sprachen
Deutsch, Englisch

Monica Gürtler

Gürtler Monica neu

Sachbearbeiterin Immobilienbewirtschaftung

Ausbildung
Assistentin Liegenschaftsbuchhaltung SVIT
Sachbearbeiterin Rechnungswesen EDUPOOL
Sachbearbeiterin Immobilienbewirtschaftung EDUPOOL

Beruflicher Werdegang
Nach einer kaufmännischen Grundausbildung arbeitete Monica Gürtler als Sachbearbeiterin Rechnungswesen und Assistentin CFO über 22 Jahre in einem führenden medizinischen Labor in der Schweiz. Anschliessend realisierte sie einen langjährigen Wunsch und reiste für ein zweimonatiges Sozialprojekt nach Jamaika. Zurück in der Schweiz arbeitete sie in der Stiftungsbuchhaltung einer Lebensversicherung in Basel. Berufsbegleitend absolvierte sie die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen EDUPOOL. Eine Gelegenheit für eine neue Herausforderung ermöglichte ihr den Einstieg in die Immobilienbranche, wo sie in der Liegenschaftsbuchhaltung / Bewirtschaftung tätig war. Seit 2020 ist Monica Gürtler bei der Bont Treuhand AG in der Immobilienbewirtschaftung und Liegenschaftsbuchhaltung tätig. Parallel dazu besuchte sie berufsbegleitend den Lehrgang zur Sachbearbeiterin Immobilienbewirtschaftung EDUPOOL, welchen sie im Oktober 2021 erfolgreich abschliessen konnte.

Beratungsschwerpunkte
Immobilienbewirtschaftung und Liegenschaftsbuchhaltung

Sprachen
Deutsch

Nicole Schneider

Schneider Nicole neu

Sachbearbeiterin Treuhand

Ausbildung
Kauffrau EFZ

Beruflicher Werdegang
Nach ihrer Ausbildung war Nicole Schneider 30 Jahre als Sachbearbeiterin bei der Treuhandgesellschaft Bont & Co. tätig. In dieser Zeit arbeitete sie als Sachbearbeiterin für Mandatsbuchhaltungen in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Steuern und Lohnwesen. Sie schätzt den teils jahrzehntelangen Kontakt mit den Kunden sehr und setzt sich immer gerne für deren Anliegen ein.

Beratungsschwerpunkte
Führen von Buchhaltungen, Erstellung von Steuererklärungen

Sprachen
Deutsch, Englisch

Yvonne Bührer

Bührer Yvonne neu

Sachbearbeiterin Buchhaltung

Ausbildung
Kauffrau EFZ
Dipl. Betriebsökonomin FH

Beruflicher Werdegang
Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung im Gesundheitswesen war Yvonne Bührer einige Jahre für einen Schweizer Reiseveranstalter in den Bereichen Finanzen und Controlling tätig. Während dieser Zeit hat sie berufsbegleitend Betriebsökonomie an der HWV in Basel studiert. Während der anschliessenden Tätigkeit als CFO einer Schweizer Charter-Airline hat sie sich laufend weitergebildet. Anschliessend wechselte sie wieder in die Gesundheitsbranche als Controllerin. Danach durfte sie ins Informatik- und Elektrogewerbe einsteigen, wo sie als Verantwortliche ihr Flair fürs Personal- und Rechnungswesen sowie die Finanzbuchhaltung einsetzen konnte.

Beratungsschwerpunkte
Führen von Buchhaltungen, Erstellen von Budgets, Hochrechnungen sowie Analysen im Bereich Finanzen

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Sabrina Köpfli

Sabrina Köpfli neu

Sachbearbeiterin Treuhand

Ausbildung
Kauffrau E-Profil
Treuhänderin mit eidg. Fachausweis – in Ausbildung

Beruflicher Werdegang
Nach Abschluss der kaufmännischen Berufsbildung arbeitete Sabrina Köpfli einige Jahre im Treuhand, bevor es sie für ein Auslandsemester nach Australien verschlug. Nach ihrer Rückkehr war sie längere Zeit bei einem international tätigen Factoring-Unternehmen als Team Leader Risk Management und später auch als Mitglied der Geschäftsleitung für Kunden in der ganzen Schweiz verantwortlich. 2020 kehrte sie in den Treuhandbereich zurück und erweiterte ihre Tätigkeitsschwerpunkte um den Bereich Saläradministration.

Beratungsschwerpunkte
Führen von Buchhaltungen, Erstellung von Steuererklärungen, Saläradministration

Sprachen
Deutsch, Englisch

Annette Schneider

Annette Schneider neu

Sachbearbeiterin Buchhaltung

Ausbildung
Eidgenössisches Handelsdiplom

Beruflicher Werdegang
Nach der Handelsmittelschule war Annette Schneider zuerst 6 Jahre als Sachbearbeiterin und Sekretärin in der Baubranche tätig. Danach wechselte sie ins Gesundheitswesen, wo sie zuerst als Sachbearbeiterin tätig und später auf den Gebieten Personal, Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung verantwortlich war. Seit 1998 ist sie ausserdem im Bereich der Finanzbuchhaltung selbstständig erwerbend und führt als freischaffende Sachbearbeiterin eigene Mandate. Nebenbei war Annette Schneider in ihrem 5-jährigen Amt als Schulrätin auch als Revisorin der Primarschule sowie einer Spielgruppe tätig.

Beratungsschwerpunkte
Führen von Buchhaltungen, Aufbau- und Ablauforganisation von Zahnarztpraxen.

Sprachen
Deutsch, Englisch

Katharina Doppler

Katharina Doppler neu

Sachbearbeiterin Steuern

Ausbildung
Kauffrau EFZ
Payroll Manager kvpro
Sachbearbeiterin Rechnungswesen EDUPOOL
Steuerspezialistin für Selbständigerwerbende veb.ch

Beruflicher Werdegang
Nach ihrer Ausbildung war Katharina Doppler über 20 Jahre als Notariatssekretärin bei Basler Notaren tätig, wo man ihr Flair für Zahlen vor allem beim Führen von Stiftungsbuchhaltungen oder beim Erarbeiten von Erbteilungsverträgen sehr schätzte. Um mehr mit Zahlen arbeiten zu können, arbeitete sie später als Alleinbuchhalterin bei einem Basler KMU. Berufsbegleitend absolvierte sie die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen EDUPOOL. Diese Weiterbildung ermöglichte ihr den Wechsel in ein kleines Treuhandunternehmen. Nach kurzer Zeit in dieser neuen Umgebung erwarb sie das Zertifikat als Steuerspezialistin für Selbständigerwerbende veb.ch. Seit über 25 Jahren erstellt Katharina Doppler für viele Privatpersonen deren Steuererklärung und unterstützt und begleitet sie bei Behördengängen und Schriftverkehr.

Beratungsschwerpunkte
Erstellung von Steuererklärungen, Führen von Buchhaltungen

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Dieser Inhalt ist geschützt!